Willkommen!



Jens S. Kienitz Ich freue mich, Sie auf meiner Homepage begrüen zu dürfen und möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich ein wenig vorzustellen.

Da ich im Herbst diesen Jahres meine Doktorarbeit abschließen werde, bin ich für die anschließende Zeit auf der Suche nach neuen beruflichen Aufgaben. Mit analytischem Denken und kurzer Einarbeitungszeit werde ich ein Gewinn für jedes Team sein. Erfahrungen besitze ich im Bereich der Nano- und Struktur- sowie der Molekülphysik. In meiner Diplomarbeit lernte ich mit Halbleitern umzugehen und dank der Arbeit an meiner Dissertation verstehe ich mich auch auf Hochspannungs-, Ultrahochvakuum- und Lasertechnik. Programmiersprachen wie Root (C++) und Python gehören zum Laboralltag, in der Sprache LabVIEW ließ ich mich sogar zertifizieren.

Geboren und aufgewachsen bin ich an der Nordseeküste im schönen Schleswig-Holstein. Die Nähe zum Wasser hat mich sehr geprägt, weshalb ich bis heute ein begeisterter Schwimmer bin. Während meines Abiturs erhielt ich die Gelegenheit, eine Jahresarbeit über die Positionsbestimmung von Meteoren zu schreiben. Dies wurde schließlich meine erste wissenschaftliche Arbeit.

Die Physik hat mich in ihren Bann gezogen und so schrieb ich mich nach meinem Abitur und meinem Wehrdienst an der Universität Hamburg im Fachbereich Physik ein. Die Großstadt begeisterte mich sowohl damals − als auch heute immer noch.

Nach meinem Vordiplom wurde das Fernweh zu groß und ich studierte ein Jahr in Brighton an der Kanalküste von England unweit von London. Der wunderschöne Nationalpark, in dem der Campus der Universität gelegen ist, weckte in mir das Lauffieber und lud dazu ein, die Übungsaufgaben im Freien zu absolvieren. Die Freundschaften, die ich dort geschlossen habe, sind unvergesslich.

Kurze Zeit nachdem ich nach Hamburg zurückgekehrt bin, schrieb ich im Bereich der Nano- und Strukturphysik meine Diplomarbeit zum Thema: „Steuerung der Dichte niedrigdimensionaler Elektronensysteme in InAs/InGaAlAs-Heterostrukturen mit Side- und Topgates”.

Anschließend entschloss ich mich an einer hoch angesehenen Institution zu promovieren und wurde Doktorand im Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) in der internationalen Forschungsgruppe Controlled Molecule Imaging (CMI) auf dem Hamburger DESY-Campus. Des weiteren wurde ich Mitglied des Exzellenzclusters „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging” (CUI). In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Orientierung von zustandsselektierten Molekülen in gemischten starken DC und Laser-Feldern.

Abschließen werde ich meine Arbeit im letzten Quartal 2015 und ich freue mich auf Herausforderungen, die mich erwarten.
kopfbereich